Obwohl viele Rohstoffe für alltägliche Produkte in Afrika und von Schwarzen Menschen gefördert werden, sind Innovationen und Produkte von Schwarzen und Afrikanischen Menschen weltweit, in Europa, auch in der Schweiz kaum sichtbar. Grund ist, dass Produkte exotisiert, durch Handelsstrukturen ignoriert oder Entrepreneure nicht finanziert werden. Schlimmer: Innovationen werden kopiert, in Europa reproduziert und die ursprünglichen Schaffer aus ihrer Geschichte ausradiert. Diese Vorgehensweise entmächtigt Schwarze und Afrikanische Menschen und führt zu exotisierenden Stereotypen, die in diskriminierender Bildsprache resultieren und asymmetrische Handelsstrukturen verstärken.
Unser Ziel ist es, der Machtasymmetrie entgegenzuwirken und gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen, indem wir die Kreationen Schwarzer und Afrikanischer Entrepreneure zertifizieren, schützen, sichtbar machen und Verbrauchern zugänglich machen.
Die Benachteiligung Schwarzer und Afrikanischer Menschen ist tief verwurzelt in unserer globalisierten Weltwirtschaft. Gerade deshalb haben die Kaufentscheidung jedes Einzelnen ein besonderes Gewicht, wenn es darum geht mitzubestimmen, welche Produkte auf dem Weltmarkt angeboten werden. Wir sind überzeugt, dass durch mehr Sichtbarkeit die Nachfrage nach Produkten und Kreationen, die durch und mit der Arbeitskraft, Expertise und Ideenreichtum Schwarzer und Afrikanischer Menschen steigen wird. Wir können nicht unterschätzen, welch starken Einfluss unser Kaufverhalten hat
Bei MOA konzentrieren wir uns auf die nachhaltige Entwicklung und die Schaffung gleicher Chancen für Schwarze und Afrikanische Entrepreneure. Wir wissen, wie wichtig es ist, ihre Originalität und Kreativität zu fördern und die Produkte Schwarzer und Afrikanischer Entrepreneure vor Ausbeutung und Unsichtbarkeit zu schützen. Wir streben eine gerechtere Welt an, indem wir Vielfalt, Inklusion und Innovation fördern.
Wir gehen einen Schritt weiter, indem wir uns auf die nachhaltige Entwicklung und die Schaffung gleicher Chancen für Schwarze und Afrikanische Entrepreneure konzentrieren. Nur so können wir eine gerechtere Welt schaffen, in der Vielfalt, Inklusion und Teilhabe nicht mehr nur Buzzwörter sind.
Powered by MOA Foundation
Möchten Sie mehr erfahren und auf dem Laufenden gehalten werden? Abonnieren Sie doch unseren Newsletter.
Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Mehr Informationen finden Sie hier.